Rassismus

Aufgabe: Stellung beziehen

Die Jugendlichen sehen das ARD-Video und überlegen sich, wie sie reagieren würden und was gegen den Rassismus der AfD zu tun wäre.

6.32 Minuten

 

Frage: Hättet ihr auch protestiert?

In Essen fand ein Sozialexperiment statt. Ein Bus wurde umfunktioniert, Schilder machten deutlich, wo Ausländer und wo Deutsche zu sitzen haben und Schauspieler*innen waren beteiligt.

Länge: 7.17 Minuten

Aufgabe: Lasst einen Spot gegen Rassismus entstehen

Wie wehrt man sich gegen verletzende Sprüche oder Geschichtsrelativierung? Im Video sprechen Alte und Junge über ihren Umgang mit rassistischen Vorfällen. Eine wunderbare Vorlage für unsere Überlegung, dass Jugendliche sich die Antworten auf ihre Fragen in ihrer Umgebung suchen, sie aufzeichnen und zu einem Spot mischen.

Länge: 4.35 Minuten

Länge: 4.32 Minuten

 

Kinospot “Schrei für dein Recht”

2009 wurde FRIEDENSBAND von Marc Ludwig, einem jungen Filmemacher aus Berlin angesprochen, der mit seiner Gruppe einen Kinospot drehen wollte und Unterstützung suchte. Wir nahmen seine Idee auf und konnten UNICEF, Brot für die Welt, Kindernothilfe und terre des hommes als Kooperationspartner für den Spot gewinnen.

 

 

Weiter zur