ERWACHSENENBILDUNG

Klima und Umwelt

Es scheint für viele Menschen immer noch schwer zu sein, den Klimawandel und seine Auswirkungen zu begreifen. Wie können wir eine Änderung des Konsumverhaltens erreichen, die jetzt so wichtig ist? Filme können ein wichtiges Medium sein, die Inhalte zu vermitteln.

Kriege und Konflikte

Wir erleben zurzeit die Nähe von Kriegen und Konflikten immer deutlicher. Immer klarer wird auch, dass wir Formen finden müssen, auf diesem Planeten in Frieden zu leben. Wo beginnt die Gewalt, die Konflikte und Kriege?

Rollenbilder

Viele Konflikte in unserer Gesellschaft sind geprägt von Unwissenheit über "die Anderen". Filme können da eine gute Möglichkeit sein, sich mit den eigenen Bildern und Rollen auseinanderzusetzen.

Kinderarbeit

Die Kinderarmut nimmt weltweit zu und dass nicht nur in den einschlägigen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Auch bei uns wächst die Zahl der Kinder, die mehr oder weniger verdeckt mitverdienen können, damit die Familien durch kommen. Spannend sind die Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Filmen.

Rassismus

Unsere Gesellschaft ist gepägt von Alltagsrassismus in vielen Formen. Wo erkennen wir den Menschen, wie können wir Hautfarbe und Religion vergessen? Filme helfen, die Probleme zu verstehen, bei sich selbst die Ursprünge zu suchen und offener für andere Menschen zu werden.