GESAMTKATALOG - Seite 9

Suche
Fehler
Gespeichert 

Wie ein Fremder

 Ab 14 Jahre
 24 Minuten
 Asyl, Familie, Gewissen, Identität, Integration, Migration
Azad ist jung und verliebt. Eigentlich müsste ihm die Welt offen stehen, doch als Geduldeter in Deutschland darf er nicht einmal die Stadt verlassen. Während seine Freundin Lisa Zukunftspläne schmiedet, wohnt er mit seiner Familie immer noch in einer Flüchtlingsunterkunft, darf weder arbeiten noch eine Ausbildung machen. Als Lisa wegziehen will, steht Azad vor einem […]
Details anzeigen
 Deutschland, 2010 Sprachfassungen: Deutsch Regie: Lena Liberta

Azad ist jung und verliebt. Eigentlich müsste ihm die Welt offen stehen, doch als Geduldeter in Deutschland darf er nicht einmal die Stadt verlassen. Während seine Freundin Lisa Zukunftspläne schmiedet, wohnt er mit seiner Familie immer noch in einer Flüchtlingsunterkunft, darf weder arbeiten noch eine Ausbildung machen. Als Lisa wegziehen will, steht Azad vor einem Dilemma. Um mit ihr gehen und endlich ein normales Leben führen zu können, muss er seine Familie dem Risiko der Abschiebung aussetzen. Azad muss sich entscheiden: Freiheit oder Familie.

Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

 

Details schließen

Ich habe getötet

 26:00 Minuten
 Gewalt, Kinderrechte, Krieg, Mädchen in Kriegen, Menschenwürde
RollMit diesem Film arbeitet FRIEDENSBAND in den Schulen, weil die Schilderungen der Kindersoldat:nnen die Schüler:nnen nachdenklich werden läßt. Da im Film die Mädchen auch ihre Vergewaltigungen ansprechen, ist dies auch ein guter Film, um über sexualisierte Gewalt, insbesondere im Kontext zu den aktuellen Kriegen, zu sprechen.   Den Film kaufen DVD – nicht gewerbliche öffentliche […]
Details anzeigen
 Schweiz / Liberia, 1999 Sprachfassungen: Deutsch, OmU Regie: Alica Schmid

RollMit diesem Film arbeitet FRIEDENSBAND in den Schulen, weil die Schilderungen der Kindersoldat:nnen die Schüler:nnen nachdenklich werden läßt. Da im Film die Mädchen auch ihre Vergewaltigungen ansprechen, ist dies auch ein guter Film, um über sexualisierte Gewalt, insbesondere im Kontext zu den aktuellen Kriegen, zu sprechen.

 

Den Film kaufen
DVD – nicht gewerbliche öffentliche Vorführung / Einzelperson – 18 Euro
DVD – nicht gewerbliche öffentliche Vorführung / Institutionen – 35 Euro

 

In Monrovia, der Hauptstadt des vom Krieg verwüsteten westafrikanischen Liberia, strahlt das ‘Talking Drum Studio‘ ein tägliches Radio-Hörspiel aus. Der Moderator kündigt ein Programm über ehemalige Kindersoldaten an: um zu überleben, müssen viele von ihnen betteln, stehlen oder sich prostituieren.

Im Hauptteil des Filmes kommen dann fünf der ehemaligen Kindersoldaten, sie sind heute zwischen 20 und 25 Jahre alt, ausführlich zu Wort:

Stockend und immer wieder durch langes Schweigen unterbrochen, berichten Melvin, Maud, Josefine, Glasgow und Roberta von den Ereignissen, die ihr Leben für immer verdüstert haben. Als Kinder von den marodierenden Kriegsbanden zwangsrekrutiert, waren sie schon Opfer kriegerischer Gewalt, ehe sie selbst gezwungen wurden, zu kämpfen und zu töten.

Der Krieg hat ihr Leben zerstört. Sie leiden unter Schlafstörungen, Angstzuständen und Depressionen. Deutlicher als alle Worte lassen die ins Leere gerichteten, starren Blicke und die gebrochene Körperhaltung das innere Elend erahnen. Nun fühlen sie sich um ihre Jugend, um ihre Gesundheit und um ihre Zukunft betrogen. Trotzdem geben sie auch ihren vagen Hoffnungen auf ein besseres Leben Ausdruck. Sie möchten in die Gesellschaft integriert werden und etwas sinnvolles lernen.

Der Film sorgt mit seinen sehr langsamen Schnitten und langen Pausen für eine außergewöhnliche Spannung und hinterlässt bei den Jugendlichen einen tiefen Eindruck.

Wir haben, damit Sie sich sicher sein können, ob dies der richtige Film für Ihre Arbeit ist, die kompletten Dialoge vorgelegt.

Arbeitsblätter von FRIEDENSBAND:
1 Fakten Kindersoldaten – kurz
1a Info-Text A für Klasse 5-7
1b Info-Text A für Klasse 7-10
2a Info-Text B für Klasse 5-7
2b Info-Text B für Klasse 7-10
3a Perspektiven Klasse 5-7
3b Perspektiven Klasse 7-10
4a Die Kinder von Gulu
5a Forderungen Klasse 5-7
5b Forderungen Klasse 7-10

 

Details schließen